Blog

Suche
Rainer Pollmann

Rainer Pollmann

Strategische Klemme für Kommunikatoren?

Seit 2007 verfolgt der European Communication Manager zentrale Themen des Kommunikationsberufs. Jährlich wird auch die Frage nach der Verknüpfung von Kommunikation und Geschäftsstrategie gestellt. Nachdem dieses Thema zwischen 2016 und 2019 weniger im Focus der PR-Professionals stand, hat sich das seit 2020 wieder geändert. Warum ist das immer noch oder wieder ein wichtiges Thema?

Heißt das, PR-Professionals sehen das seit 15 Jahre als Herausforderung, weil sie dafür noch keinen Ansatz gefunden haben?
Falls ja, was könnte dafür die Ursache sein?

  1. Ist den Kommunikationsverantwortlichen die Strategie des eigenen Unternehmens nicht bekannt?
  2. Ist die Strategie so formuliert, dass Kommunikationsverantwortlich keine Unterstützungspotenziale identifizieren können?
  3. Finden Kommunikationsverantwortliche keinen Ansatz, verfügen sie nicht über die Methoden, um Kommunikation mit der Strategie zu verbinden?

Der ECM liefert darauf leider keine Antwort.

Ist die Vermutung zulässig, dass es den Kommunikationschefs in all den Jahren noch nicht gelungen ist, diese Herausforderung zu lösen? Nach meiner Erfahrung ist dieses Thema tatsächlich in vielen Unternehmen ein ungelöstes Problem, bzw. wird die Notwendigkeit nicht gesehen.

Möglicherweise fehlt den Verantwortlichen das Handwerkszeug und das Wissen darum, was zu tun ist. Grundsätzlich könnte der Ansatz des Integrated Reporting  den Verantwortlichen dabei helfen.

Anlässlich des ECM 2016 habe ich die Frage schon einmal angesprochen, es kommt mir fast vor wie „Und täglich grüßt das Murmeltier“.

Print Friendly, PDF & Email

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Up to date bleiben

Melden Sie sich für unseren Newsletter an!